Arbeitsgrundlage von mindexplore ist die morphologische Psychologie.
Die von Professor Dr. Wilhelm Salber an der Universität Köln entwickelte morphologische Psychologie basiert auf der Gestaltpsychologie und der Tiefenpsychologie Sigmund Freuds. In der Markt– und Medienforschung hat sich dieser Ansatz in den letzten 30 Jahren erfolgreich etabliert.
Was bedeutet das für die Forschung?
Alles, was im Menschen wirkt, ist auch an seinem Verhalten abzulesen – wenn es nur (methodisch) erkannt wird. Die Verbraucher verhalten sich niemals ‚unsinnig’, auch wenn das auf den ersten Blick so scheinen mag. Um den Sinn eines Verhaltens wirklich zu verstehen, gilt es alle bewussten und unbewussten Zusammenhänge aufzudecken, die dieses Verhalten bestimmen. Diese Zusammenhänge sind spannungsvoll und komplex, da Menschen psychologisch gesehen permanent zwischen entwicklungsantreibender Bewegung und haltgebender Konstanz jonglieren. Solche Grundspannungen methodisch zu erfassen, eröffnet neue Wege und schafft eine empirische Basis, um Erfolg beim Kunden strategisch planen zu können.
Prof. Dr. Wilhelm Salber
Wir sind die Experten bei der Lösung verschiedener Marketing-Herausforderungen. Ob Konzepttest, Imagestudie, Shopperstudie, internationale Studie oder Ihre spezielle Fragestellung: Wir empfehlen immer den besten Lösungsweg. Wenn relevant, kombinieren wir unsere qualitativen und quantitativen Tools für den größtmöglichen Erkenntnisgewinn.
Unsere Klassiker
Unsere Specials
Two in one (Kombination qualitativ/quantitativ)
Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen zusammen eine neue Herangehensweise.
Entdecken Sie unser gesamtes Leistungsspektrum hier.